Schreib-Update & sonstiges

Hallo zusammen,

die Tage hatte ich es ja auf Instagram schon einmal anklingen lassen, hier ist es nun endlich: das (vielleicht) heißersehnte und (möglicherweise) mit Spannung erwartete, (definitiv) überfällige Schreib-Update. Eigentlich hatte ich das schon seit geraumer Zeit mal wieder machen wollen, das letzte ist ja doch schon wieder ein gutes Weilchen her (das sage ich gefühlt jedes Mal …), aber schreiben und dann noch übers Schreiben schreiben …

 Insofern: Wie ist der aktuelle Stand um das nächste Buch der Chroniken von Salz & Asche?

Die kurze Antwort ist: gut! Auch wenn die letzten Monate mit verschiedenen Messen und Auftritten und allerlei Arbeit zwischendurch gut gefüllt waren, bin ich trotzdem ein großes Stück weitergekommen. Ich konnte einen weiteren POV-Charakter fertigschreiben, bei einem anderen (einem neu dazugekommenen) fehlt mir nur noch ein halbes Kapitel, dann ist auch der durch, und dann steht nur noch eine weitere Figur aus, deren Erlebnisse festgehalten werden will.

Wie? An wem ich grade schreibe? Oh, das muss vorerst noch ein Geheimnis bleiben, fürchte ich … Schön, ein wenig sei verraten: Wir sind dieser Figur schon begegnet, nur noch nicht als POV-Charakter

Im Großen und Ganzen und im Kurzen läuft es also wirklich gut und ich bin sehr zufrieden mit dem Fortschritt! Mal sehen, ob ich mein selbstgestecktes Jahresziel einhalten kann: die Erstfassung des Manuskripts für 2.1 fertigzustellen. In einem meiner letzten Posts hatte ich ja erzählt, was es mit der Zweiteilung des Buches auf sich hat und dass das bei Buch 2 wohl nochmal so ablaufen wird. Auch das ist jetzt nämlich schon wieder weit über das hinausgewachsen, was ich angedacht hatte – und dabei hatte ich noch gedacht, ich könnte den Umfang dieses Mal besser einschätzen …

Aber je weiter das Manuskript wächst und je mehr alle Puzzleteile dahin fallen, wo ich sie haben will, umso mehr wächst auch meine Vorfreude, euch endlich mehr davon zeigen zu können! Aber alles zu seiner Zeit, würde ich sagen – und Zeit, die läuft gefühlt grade nur so davon.

Jetzt ist der Sommer schon wieder fast vorüber und es gibt noch so viel zu tun: Ende September steht zum Beispiel noch die BuchBerlin an, die letzte (soweit geplante) Veranstaltung für dieses Jahr. Außerdem arbeite ich nebenher noch an weiteren Posts zum Thema Worldbuilding, Posts für Insta und hatte kürzlich noch ein kleines (noch) geheimes Nebenbei-Projekt. Was die Schreib-Updates angeht, da bin ich am Überlegen, ob ich die künftig vierteljährlich planen soll. Aktuell mache ich die, wenn ich Zeit und Muße dafür hab oder wenn ich dran denke. Eigentlich würd ich euch schon gern regelmäßiger auf dem Laufenden halten, aber fraglich, ob ein Redaktionsplan oder sowas dergleichen wirklich helfen würde … In eine ähnliche Richtung gedacht, hatte ich auch überlegt mal so einen Day-in-the-Life-Post zu machen, wie mein (Autoren-) Alltag so aussieht. Aber ich fürchte, auch da werde ich einfach mal sehen müssen, ob und wann ich neben allem übrigen dazukomme.

Das solls für heute mal von mir gewesen sein. Habt eine gute Zeit, genießt die voraussichtlich letzten Sommertage und bis bald!

Euer Philipp

Zurück
Zurück

Worldbuilding: Santísmer – Stadt der Alten Westkönige und Sitz der Herrscher von Errion

Weiter
Weiter

#behindthescenes: Warum eigentlich Teil 1 & 2?