Schreib-Update

Hi ihr Lieben,

ich hoffe, euch geht’s allen gut und ihr seid gesund und munter. Vielleicht stellt sich langsam schon ein wenig weihnachtliches feeling ein?

Ich möchte mich heute mal wieder mit einem (Schreib-)Update bei euch melden. Denn auch wenn ich im Oktober und November zwischenzeitlich mal ein paar Wochen gesundheitlich außer Gefecht gesetzt war, bin ich mittlerweile wieder seit 2 Wochen am Manuskript für den nächsten Teil der Chroniken von Salz & Asche. Und wer einen Blick auf den Kartenausschnitt oben wirft, der kann auch erahnen, wo ich mich derzeit in den Ländern ebenjener Attribute befinde – und vielleicht auch, für welchen Charakter ich dort schreibe 😉. Wobei es an den Ufern des Askensees ja nun auch schon mehr als einen POV gibt, dem/der wir folgen. Insofern …

Einen Schritt zurückgetreten und das große Ganze in den Blick gefasst heißt das, es geht mit großen Schritten voran. Auch wenn ich meinen Vorsatz, das Manuskript für 2.1 in diesem Jahr fertigzustellen, nicht einhalten werde können. Davon hab ich mich schon verabschiedet. Denn nicht nur sind mir eben ein paar Wochen abhandengekommen, in denen ich nicht schreiben konnte, das, was ich schreiben muss, hat obendrein auch noch überhandgenommen und wächst mal wieder über das hinaus, was ich anfangs angedacht hatte. Und ich dachte eigentlich, dass ich mich nach 1.1 und 1.2 besser einschätzen könnte, was Umfang zwischen Planungs- und Endstadium angeht. Klar, Überarbeitungen etc. stehen noch aus, aber so viel lässt sich auch jetzt schon sagen.

Das, und noch eines: Das nächste Kapitel wird noch so viel gewaltiger, epischer und rundum größer, als ihr es euch vorstellen könnt. Trust me! Ich konnte es (und kann es immer noch kaum) beim Schreiben selbst nicht glauben, wie sehr es mich mitreißt …

Und auch wenns noch ein wenig dauert, bis ihr es auch endlich zu Lesen bekommt: Es wird es sowas von wert sein! Versprochen!

Bis dahin wünsch ich euch erstmal eine gute Zeit und – falls wir uns nicht mehr vorher hören, schreiben etc. – schöne, erholsame Feiertage, so wie ihr sie am liebsten verbringen wollt!

 

Liebe Grüße,
Euer Philipp

 

Ps. Ich habe es ja schon ein paar Mal angeteasert, aber es gilt nach wie vor: Vor Jahresende bekommt ihr noch ein etwas handfesteres Update …!

Weiter
Weiter

Worldbuilding: die Celdennen – das alte Volk Errions